Top Menü

Vita

2016, Restaurierung der historischen Wandbespannung des Huldigungssaals, die 1702-1706 zu Ehren des Kurfürsten Georg Ludwig entstand, Rathauses zu Lüneburg

VITA

insa silberkuhl

Aufgewachsen an der Ostseeküste stellte sich die Begeisterung für Kunst schon früh ein. Nach Abitur mit Leistungskurs Kunst, einer Tischlerlehre, unterschiedlichen Praxiserfahrungen in der Kunst, bei freiberuflichen RestauratorInnen und an Museen führte Insa’s Weg 2001 an die Staatliche Fachakademie für Restaurierung ‚Goering Institut‘ nach München. Bei Restaurier-ungsfirmen in Süddeutschland folgten lehrreiche Praxisjahre der Restaurierung – fachübergreifend von polychromen Kirchenausstattungen und farbigen Skulpturen aus Holz mit unterschiedlichen Fassungs- und Vergoldertechniken, über christliche Malereien auf Leinwand, Holz und als Fresco gebunden auf der Wand, sowie feinen Klosterarbeiten, bestehend aus einer Mischung von Materialien. Ein Arbeits-aufenthalt 2009/10 in Neuseeland erweitere das restaurator-ische Spektrum. Hieran schloß sich 2011 das Masterstudium in Konservierung/Restaurierung in Hildesheim an.

Seit 2004 arbeitet Insa selbstständig, projektbezogen in Kooperationen und im eigenen Projektmanagement für die Erhaltung von Kunst und Kulturgut. Vor dem Hintergund der Bewahrung der Authentizität von Kunstwerken und der Materialitäten sieht Insa eine fortwährend wichtige Aufgabe sich mit Werk, künstlerischen Aussagen und dem/der KünstlerIn selbst intensiv auseinander zu setzen. Interdisziplinärer Austausch, fachübergreifende Zusammen-arbeit und lebenslanges Lernen sind für Insa die Pfeiler, um komplexen Restaurierungsfragen und Kompositmaterialien mit Lösungen zur Erhaltung zu begegnen.

Die Herausforderungen in einer ressourcen-knappen, von Klima- und anderen Katastrophen geschüttelten Welt sind groß. Kunst stiftet Sinn, Identität, Erinnerung und vorallem Freude!

 

Berufserfahrungen

 

Exemplarische Auswahl von einzelnen Stationen, von größeren oder besonderen Restaurierungsprojekten

05.-07.2024

Projektanstellung als Konservatorin am Museum Sønderjylland, Dänemark

06.2023

Gründung und Erweiterung der  Ateliergemeinschaft ‚Brücke‘ für Restaurierung – Malerei – Fotografie, Hamburg Altstadt/Speicherstadt

2019
Restaurierung von Altarrelief und Jesus-Skulptur, beides Bronzearbeiten des Künstlers Siegfried Assmann, Pfarrei St. Joseph, Hamburg-Harburg

Konservatorische Projektbetreuung zur Sammlungs-erfassung von ca. 3.500 Exponaten aus unterschiedlichen Materialien. Konzeptionelle Vorbereitungen zu Dekonta-minierung, Kartierung, Umzug und Einlagungen, Museum Elbinsel Wilhelmsburg, Hamburg

2018

Atelier-Eröffnung in der Hamburger Neustadt

2016

Restaurierung der bemalten Wandbespannungen des Huldigungssaals (1702-1706), Rathaus zu Lüneburg

2015
Restaurierung des polychromen Flügelaltars (1611 – 1614)  des Hamburger Bildschnitzers Hein Baxmann, Dreieinigkeitskirche Hamburg-Allermöhe-Reitbrook

2011-2014

Studienbezogene Restaurierungen im Rahmen des Masterstudiums an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) Hildesheim:

  • Gemälde, Restaurierungswerkstatt HAWK
  • Malereien auf Wandbespannungen, Gut Ludwigsburg bei Eckernförde
  • Wand- und Gewölbemalereien von Hans Döring/Lucas Cranach d. Älteren (1559), Brömserhof Rüdesheim
  • Sakrale Kirchenausstattung, Kloster Marienrode Hildesheim

2010-2011
Erforschung und Restaurierung der Erzengel Michael – Skulptur, Hauptkirche St. Michaelis im Auftrag der Hermann Reemtsma Stiftung und der Denkmalschutzbehörde HH

Kooperation mit der Restaurierungswerkstatt St. Jacobi Hamburg

Unterstützung der Ausstellung „Wachgeküsst – Die Wiederentdeckung eines hanseatischen Landhauses (1830-1909)“ am Museum für Hamburgische Geschichte

2008-2009

Restaurierungen von historischen Innenausstattungen in Bayerischen Kirchen in fachübergreifenden Teams für Wand- und Tafelmalereien, Gemälde, polychrom gefasste Skulpturen und Klosterarbeiten:

  • St. Martin, Schwabmühlhausen
  • St. Anna, Dinkelscherben
  • Alte Sendlinger Kirche, München

Restauratorischen Mitarbeit bei Manawatu Museums Service Ltd. in Palmerston North, Neuseeland

2007

Befristete Anstellung am Deutschen Museum München, u.a. die Restaurierung eines Tafelklaviers von Franz Anton Kiene, Kißlegg

2003-2006

Projektbezogene Anstellungen bei Bayerischen Restaurier-ungsfirmen in  fachübergreifenden Teams zur Erhaltung von Kirchenausstattungen und Gemälden , sowie an Wandmalereien in Österreich (A)

  • Pfarre Maxglan bei Salzburg (A)
  • Filialkirche zum Hl. Gotthard, Gerlingen bei Saalfelden (A)
  • Wallfahrtskirche Hl. Kreuz, Bergen/Neuburg a.d. Donau

1995-1999
Gesellenzeit als Tischlerin in Hamburg, u.a. 1996/7 als ASA-Programm-Stipendiatin der Carl-Duisberg-Gesellschaft im Jugend-Entwicklungsselbsthilfeprojekt zur Handwerks-ausbildung in Santiago de Chile, Lateinamerika

Fachtagungen und Fortbildungen

(Auswahl)

2024

Tear-Mending with Surgical Needle and Thread Workshop by Louise Wijnberg, SRAL – The conservations institute Maastricht (NL)

Methylcellulose Foams – Lectures, workshops and professional exchange on the topics of bonding, consolidating, filling and retouching art and cultural artefacts, hold by Stefanie Bründler and Alina Schmid, Hochschule der Künste Bern (HKB) at Studio Roeck Restaurierung Berlin. Poster

2023

Vermeer Symposium – Focusing on resent technical and art historical research, Rijksmuseum Amsterdam, Niederlande

2022

„Tragfähig?! Konservierung und Technologie textiler Bildträger“ – Verbandstagung des Fachbereichs Gemälde in Kooperation mit der Hochschule der bildenen Künste Dresden

2021/22

„Retusche von Kunstwerken auf Papier“, Prof. Dr. Irene Brückle, Förderverein I Papierrestaurierung I Stuttgart

„Neu aufgerollt! Ein frischer Blick auf Methoden und Materialien in der Textilrestaurierung“, Fachgruppe Textil, Verband der Restauratoren e.V.

2019
Internationale, interdisziplinäre Tagung „Patina. Spuren der Vergangenheit in der Kunst der Gegenwart“ an der Hoch-schule für bildende Künste (HfbK) Dresden in Kooperation mit dem Doerner Institut München

2018
„Conference on Modern Oil Paints“, Tate London & Rijksmuseum Amsterdam, Niederlande

International Conference „Tempera painting between 1800 and 1950. Experiments and Innovations from the Nazarene movement to abstract art.“ Doerner Institut München

2017
Symposium „Herstellungs- und Verfallsprozesse in der zeitgenössischen Kunst“, Schaulager – Laurenz Stiftung Münchenstein, Schweiz

2015
Fachtagung „Konservierung und Restaurierung von Holz-tafelgemälden – Erfahrungen aus der Praxis“, Hochschule für bildende Künste (HfbK) Dresden

Workshop „Acrylic colours – Properties, Ageing, Cleaning“ mit Dr. Bronwyn Ormsby , Tate Gallery London, am  Cologne Insitut of Conservation Sciences (CICS) der TH Köln

Seit 1998
Fortwährend regelmäßige Teilnahme an Tagungen und Fortbildungen in der Konservierung

/Restaurierung

Studium und Ausbildung

2017-2018
„Kuratieren. Ausstellungen konzipieren und managen“, zwei semestrige, berufsbegleitende Zertifikatsweiterbildungen, Universität Hamburg und Fachhochschule Potsdam

2013

Bachelor of Arts in Konservierung/Restaurierung mit Thesisthema „Das Gemälde- und Skulpturendepot am Museum für Kunst und Gewerbe (MK&G) in Hamburg – Ein Konzept zur Präventiven Konservierung, zu Umfeld, Auf-bewahrung und Verwaltung der Objekte“ in Betreuung durch Prof. Dr. Michael v.d. Goltz, HAWK Hildesheim, und Herrn Fredéric Lebas, Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Abteilung Gemälde- und Skulpturen-restaurierung

2011-2014
Kombiniertes Master-/Bachelorstudium in Konservierung/Restaurierung des Fachbereichs ‚gefasste Holzobjekte und Gemälde’an der Hochschule für angewandte Kunst und Wissenschaft (HAWK) , gefördert durch das 3-jährige Stipendium der Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung Bonn

2007
Praktikum am Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege München, Werstätten der Bau- und Kunstdenkmalpflege im Fachbereich Gemälde

2001-2004
Restauratorische Akademieausbildung mit Abschluss zur „Staatlich geprüften Restauratorin für Möbel und gefassten Holzobjekten“ am Goering-Institut München

1999-2001
Erste restauratorische Praktika im Rahmen des Hamburger Praxisjahres bei den Restauratorinnen Lea Botha am Altonaer Museum in Hamburg und im Atelier Julia Benrath in Jesteburg



1995
Gesellenbrief im Tischlerhandwerk



Ehrenamt

09.2023 – fortwährend

Forum für Künstlernachlässe Hamburg

11.2022 – 06.2023 – fortwährend

Geförderte Projektentwicklung für das ‚Kekk – Kompetenz-zentrum zur Erhaltung von Kunst und Kulturgut Hamburg‘ mit Unterstützung von Masterstudiernden im Projekt-studium des Instituts für Kultur- und Medienmanagement (KMM) der Hochschule für Musik und Theater Hamburg

05.2021 – 12.2022

Gründung der Arbeitsgemeinschaft „Soziale Absicherung von selbstständigen RestauratorInnen“ im Verband der RestauratorInnen e.V.

Praxis-Workshop zur ‚Tempera Painting Tagung‘, 2018 am Doerner Institut in München.

 

Interesse an interdisziplinärer Vernetzung und restauratorischen Kooperationen?

Kolleg*innen, die selbstverpflichtend nach den aktuellen, international geltenden Maßstäben, den E.C.C.O. – Professional Guidelines tätig sind, sind herzlich willkommen.

Soziales Engagement

Der Tod einer KünstlerIn ist eine entscheidende Zäsur. Was geschieht mit dem Nachlass? Bleibt das künstlerische Werk sichtbar? Wird sie oder er einen Platz in der Kunstgeschichte finden – und behalten?

Forum für Künstlernachlässe, Hamburg

Kunst & Charity – Ausstellung und Benefiz-Verkauf
zugunsten des Forums für Künstlernachlässe (FKN) & Hamburg Leuchtfeuer

Galerie im Levantehaus, Mönckebergstr. 7, 20095 Hamburg

Laufzeit: Mo. 28.10.24 bis Di. 05.11.24 | Öffnungszeiten: Mo.-Sa. 12-19.00

Einladung

 

Ehrenamtliche Projektentwicklung in Eigenregie:

Innovative und gemeinwohl-orientierte Ideen wollen mit Leben gefüllt werden: Mehrwerte für die Gesellschaft, für kulturelle Vielfalt, für Kunstschaffende und Kunstwerke, für die Restaurierung und Ihre Transformation schaffen.

Unterstützen Sie das Projekt Kekk!

 

Ideen realisieren und darüber sprechen.

Hier Anfang 2023 am Institut für Kultur- und Medienmanage-ment der Hochschule für Musik und Theater Hamburg.

 

Empfehlungen (Auswahl) zur Information:

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies und unseren Datenschutzbestimmungen zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen