2016, Restaurierung der historischen Wandbespannung des Huldigungssaals, die 1702-1706 zu Ehren des Kurfürsten Georg Ludwig entstand, Rathauses zu Lüneburg
VITA
insa silberkuhl
Aufgewachsen an der Ostseeküste stellte sich die Begeisterung für Kunst schon früh ein. Nach Abitur mit Leistungskurs Kunst, einer Tischlerlehre, unterschiedlichen Praxiserfahrungen in der Kunst, bei freiberuflichen RestauratorInnen und an Museen führte Insa’s Weg 2001 an die Staatliche Fachakademie für Restaurierung ‚Goering Institut‘ nach München. Bei Restaurier-ungsfirmen in Süddeutschland folgten lehrreiche Praxisjahre der Restaurierung – fachübergreifend von polychromen Kirchenausstattungen und farbigen Skulpturen aus Holz mit unterschiedlichen Fassungs- und Vergoldertechniken, über christliche Malereien auf Leinwand, Holz und als Fresco gebunden auf der Wand, sowie feinen Klosterarbeiten, bestehend aus einer Mischung von Materialien. Ein Arbeits-aufenthalt 2009/10 in Neuseeland erweitere das restaurator-ische Spektrum. Hieran schloß sich 2011 das Masterstudium in Konservierung/Restaurierung in Hildesheim an.
Seit 2004 arbeitet Insa selbstständig, projektbezogen in Kooperationen und im eigenen Projektmanagement für die Erhaltung von Kunst und Kulturgut. Vor dem Hintergund der Bewahrung der Authentizität von Kunstwerken und der Materialitäten sieht Insa eine fortwährend wichtige Aufgabe sich mit Werk, künstlerischen Aussagen und dem/der KünstlerIn selbst intensiv auseinander zu setzen. Interdisziplinärer Austausch, fachübergreifende Zusammen-arbeit und lebenslanges Lernen sind für Insa die Pfeiler, um komplexen Restaurierungsfragen und Kompositmaterialien mit Lösungen zur Erhaltung zu begegnen.
Die Herausforderungen in einer ressourcen-knappen, von Klima- und anderen Katastrophen geschüttelten Welt sind groß. Kunst stiftet Sinn, Identität, Erinnerung und vorallem Freude!
Berufserfahrungen
Exemplarische Auswahl von einzelnen Stationen, von größeren oder besonderen Restaurierungsprojekten
05.-07.2024
Projektanstellung als Konservatorin am Museum Sønderjylland, Dänemark
06.2023
Gründung und Erweiterung der Ateliergemeinschaft ‚Brücke‘ für Restaurierung – Malerei – Fotografie, Hamburg Altstadt/Speicherstadt
2019
Restaurierung von Altarrelief und Jesus-Skulptur, beides Bronzearbeiten des Künstlers Siegfried Assmann, Pfarrei St. Joseph, Hamburg-Harburg
Konservatorische Projektbetreuung zur Sammlungs-erfassung von ca. 3.500 Exponaten aus unterschiedlichen Materialien. Konzeptionelle Vorbereitungen zu Dekonta-minierung, Kartierung, Umzug und Einlagungen, Museum Elbinsel Wilhelmsburg, Hamburg
2018
Atelier-Eröffnung in der Hamburger Neustadt
2016
Restaurierung der bemalten Wandbespannungen des Huldigungssaals (1702-1706), Rathaus zu Lüneburg
2015
Restaurierung des polychromen Flügelaltars (1611 – 1614) des Hamburger Bildschnitzers Hein Baxmann, Dreieinigkeitskirche Hamburg-Allermöhe-Reitbrook
2011-2014
Studienbezogene Restaurierungen im Rahmen des Masterstudiums an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) Hildesheim:
- Gemälde, Restaurierungswerkstatt HAWK
- Malereien auf Wandbespannungen, Gut Ludwigsburg bei Eckernförde
- Wand- und Gewölbemalereien von Hans Döring/Lucas Cranach d. Älteren (1559), Brömserhof Rüdesheim
- Sakrale Kirchenausstattung, Kloster Marienrode Hildesheim
2010-2011
Erforschung und Restaurierung der Erzengel Michael – Skulptur, Hauptkirche St. Michaelis im Auftrag der Hermann Reemtsma Stiftung und der Denkmalschutzbehörde HH
Kooperation mit der Restaurierungswerkstatt St. Jacobi Hamburg
Unterstützung der Ausstellung „Wachgeküsst – Die Wiederentdeckung eines hanseatischen Landhauses (1830-1909)“ am Museum für Hamburgische Geschichte
2008-2009
Restaurierungen von historischen Innenausstattungen in Bayerischen Kirchen in fachübergreifenden Teams für Wand- und Tafelmalereien, Gemälde, polychrom gefasste Skulpturen und Klosterarbeiten:
- St. Martin, Schwabmühlhausen
- St. Anna, Dinkelscherben
- Alte Sendlinger Kirche, München
Restauratorischen Mitarbeit bei Manawatu Museums Service Ltd. in Palmerston North, Neuseeland
2007
Befristete Anstellung am Deutschen Museum München, u.a. die Restaurierung eines Tafelklaviers von Franz Anton Kiene, Kißlegg
2003-2006
Projektbezogene Anstellungen bei Bayerischen Restaurier-ungsfirmen in fachübergreifenden Teams zur Erhaltung von Kirchenausstattungen und Gemälden , sowie an Wandmalereien in Österreich (A)
- Pfarre Maxglan bei Salzburg (A)
- Filialkirche zum Hl. Gotthard, Gerlingen bei Saalfelden (A)
- Wallfahrtskirche Hl. Kreuz, Bergen/Neuburg a.d. Donau
1995-1999
Gesellenzeit als Tischlerin in Hamburg, u.a. 1996/7 als ASA-Programm-Stipendiatin der Carl-Duisberg-Gesellschaft im Jugend-Entwicklungsselbsthilfeprojekt zur Handwerks-ausbildung in Santiago de Chile, Lateinamerika
Fachtagungen und Fortbildungen
2024
Tear-Mending with Surgical Needle and Thread Workshop by Louise Wijnberg, SRAL – The conservations institute Maastricht (NL)
Methylcellulose Foams – Lectures, workshops and professional exchange on the topics of bonding, consolidating, filling and retouching art and cultural artefacts, hold by Stefanie Bründler and Alina Schmid, Hochschule der Künste Bern (HKB) at Studio Roeck Restaurierung Berlin. Poster
2023
Vermeer Symposium – Focusing on resent technical and art historical research, Rijksmuseum Amsterdam, Niederlande
2022
„Tragfähig?! Konservierung und Technologie textiler Bildträger“ – Verbandstagung des Fachbereichs Gemälde in Kooperation mit der Hochschule der bildenen Künste Dresden
2021/22
„Retusche von Kunstwerken auf Papier“, Prof. Dr. Irene Brückle, Förderverein I Papierrestaurierung I Stuttgart
„Neu aufgerollt! Ein frischer Blick auf Methoden und Materialien in der Textilrestaurierung“, Fachgruppe Textil, Verband der Restauratoren e.V.
2019
Internationale, interdisziplinäre Tagung „Patina. Spuren der Vergangenheit in der Kunst der Gegenwart“ an der Hoch-schule für bildende Künste (HfbK) Dresden in Kooperation mit dem Doerner Institut München
2018
„Conference on Modern Oil Paints“, Tate London & Rijksmuseum Amsterdam, Niederlande
International Conference „Tempera painting between 1800 and 1950. Experiments and Innovations from the Nazarene movement to abstract art.“ Doerner Institut München
2017
Symposium „Herstellungs- und Verfallsprozesse in der zeitgenössischen Kunst“, Schaulager – Laurenz Stiftung Münchenstein, Schweiz
2015
Fachtagung „Konservierung und Restaurierung von Holz-tafelgemälden – Erfahrungen aus der Praxis“, Hochschule für bildende Künste (HfbK) Dresden
Workshop „Acrylic colours – Properties, Ageing, Cleaning“ mit Dr. Bronwyn Ormsby , Tate Gallery London, am Cologne Insitut of Conservation Sciences (CICS) der TH Köln
Seit 1998
Fortwährend regelmäßige Teilnahme an Tagungen und Fortbildungen in der Konservierung
/Restaurierung
Studium und Ausbildung
2017-2018
„Kuratieren. Ausstellungen konzipieren und managen“, zwei semestrige, berufsbegleitende Zertifikatsweiterbildungen, Universität Hamburg und Fachhochschule Potsdam
2013
Bachelor of Arts in Konservierung/Restaurierung mit Thesisthema „Das Gemälde- und Skulpturendepot am Museum für Kunst und Gewerbe (MK&G) in Hamburg – Ein Konzept zur Präventiven Konservierung, zu Umfeld, Auf-bewahrung und Verwaltung der Objekte“ in Betreuung durch Prof. Dr. Michael v.d. Goltz, HAWK Hildesheim, und Herrn Fredéric Lebas, Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Abteilung Gemälde- und Skulpturen-restaurierung
2011-2014
Kombiniertes Master-/Bachelorstudium in Konservierung/Restaurierung des Fachbereichs ‚gefasste Holzobjekte und Gemälde’an der Hochschule für angewandte Kunst und Wissenschaft (HAWK) , gefördert durch das 3-jährige Stipendium der Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung Bonn
2007
Praktikum am Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege München, Werstätten der Bau- und Kunstdenkmalpflege im Fachbereich Gemälde
2001-2004
Restauratorische Akademieausbildung mit Abschluss zur „Staatlich geprüften Restauratorin für Möbel und gefassten Holzobjekten“ am Goering-Institut München
1999-2001
Erste restauratorische Praktika im Rahmen des Hamburger Praxisjahres bei den Restauratorinnen Lea Botha am Altonaer Museum in Hamburg und im Atelier Julia Benrath in Jesteburg
1995
Gesellenbrief im Tischlerhandwerk
Ehrenamt
09.2023 – fortwährend
Forum für Künstlernachlässe Hamburg
11.2022 – 06.2023 – fortwährend
Geförderte Projektentwicklung für das ‚Kekk – Kompetenz-zentrum zur Erhaltung von Kunst und Kulturgut Hamburg‘ mit Unterstützung von Masterstudiernden im Projekt-studium des Instituts für Kultur- und Medienmanagement (KMM) der Hochschule für Musik und Theater Hamburg
05.2021 – 12.2022
Gründung der Arbeitsgemeinschaft „Soziale Absicherung von selbstständigen RestauratorInnen“ im Verband der RestauratorInnen e.V.
Praxis-Workshop zur ‚Tempera Painting Tagung‘, 2018 am Doerner Institut in München.
Interesse an interdisziplinärer Vernetzung und restauratorischen Kooperationen?
Kolleg*innen, die selbstverpflichtend nach den aktuellen, international geltenden Maßstäben, den E.C.C.O. – Professional Guidelines tätig sind, sind herzlich willkommen.
Soziales Engagement
Der Tod einer KünstlerIn ist eine entscheidende Zäsur. Was geschieht mit dem Nachlass? Bleibt das künstlerische Werk sichtbar? Wird sie oder er einen Platz in der Kunstgeschichte finden – und behalten?
Forum für Künstlernachlässe, Hamburg
Kunst & Charity – Ausstellung und Benefiz-Verkauf
zugunsten des Forums für Künstlernachlässe (FKN) & Hamburg Leuchtfeuer
Galerie im Levantehaus, Mönckebergstr. 7, 20095 Hamburg
Laufzeit: Mo. 28.10.24 bis Di. 05.11.24 | Öffnungszeiten: Mo.-Sa. 12-19.00
Ehrenamtliche Projektentwicklung in Eigenregie:
Innovative und gemeinwohl-orientierte Ideen wollen mit Leben gefüllt werden: Mehrwerte für die Gesellschaft, für kulturelle Vielfalt, für Kunstschaffende und Kunstwerke, für die Restaurierung und Ihre Transformation schaffen.
Unterstützen Sie das Projekt Kekk!
Ideen realisieren und darüber sprechen.
Hier Anfang 2023 am Institut für Kultur- und Medienmanage-ment der Hochschule für Musik und Theater Hamburg.
Empfehlungen (Auswahl) zur Information:
- Europäischen Tag der Restaurierung
- Tag des offenen Denkmals
- öffentliche Restaurierungen und Schaurestaurierungen in Museen und Ausstellungen
- Art meets Science, eine Projektreihe des Deutsches Elektronen-Synchrotron DESY
- die Ausstellung ‚Im Detail‘ am Tiroler Landesmuseum
- „Wie rettet man Kunst?“ – ein informatives, reich bebildertes und gut erklärendes Buch über die Retter und Beschützer von Kunst, die Methoden und Hintergründe zur Erhaltung von Kunstwerken
- „Das war Kunst, jetzt ist es weg. – Misslungene Restaurier-ungen und andere kuriose Kunstunfälle“. Gut gemeint ist noch lange nicht gut gemacht. Über die versehentliche Zerstörung von Kunstwerken