Portfolio
– Eine Auswahl –
Womit ich mich beschäftige?
Projekt 1
Zum Beispiel mit Jonathan Laskers großformatigen Malerei ,The Pleasure of Expressions‘
Pastose und flache Ölmalerei auf Leinwand, 203 x 153 cm, Entstehung: 2000
Verluste innerhalb der Malerei, gelöstende Malschichten und solche, die davon bedroht sind.
Entscheidend für die langfristige Erhaltung ist immer die Prävention und die werkgerechte Aufbewahrung: stabiles Klima, Schutz vor UV-Bestrahlung, Leinwand-Bewegungen, Beschädigungen im privaten Bereich etc.
Projekt 2
Die auseinandersetzung mit der Frage, weshalb ein großformatiges Gemälde rückseitg mit tunnelartigen Schlaufen ausgestattet ist.
Detail – Aufnahme zu den rückseitigen Schlaufenaufhängungen an oberer und unterer Gemäldekante
Projekt 3
Welches Schadensphänomen verbirgt sich hinter diesem silbrig-dunkel glänzenden und erhabenen „Fleck“ inmitten in der Malerei?
Migrierte Ölsäure ist eine malmittelzerstörende Reaktion von bestimmten Ölmalstiften, die in Verbindung mit Feuchtigkeit und Lösemitteln entstehen kann.
Naturwissenschaftliche Untersuchungsmethoden, hier die FT-IR Spektroskopie, liefern wichtige Erkenntnisse zu Inhaltsstoffen und sind unerlässlich für die Schadensanalyse und anschließende Restaurierung,
Paul Peske, Ölfarbenmalerei auf Papier, um 1905, nach der Restaurierung.