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Konservierung & Restaurierung

Die Untersuchung einer ca. 1,5 x 1 cm großen, wachsartigen Ausblühung auf der Gemäldeoberfläche, bestehend aus weißlichen bis bräunlichen Plättchen. Das Werk: eine Ölmalerei mit Ölfarbenstiften auf Papier, hier ein Ausschnitt der ca. 38 x 28 cm großen Arbeit des Künstlers Paul Paeschke (1875-1943). Das Ergebnis der Analyse mittels FTIR-Spektroskopie (durch die HfbK Dresden) ergab: migrierte Ölbindmittel/Ölsäure, eine Reaktion von Malmittelinhaltsstoffen nach Feuchtigkeitseintrag im geschlossenen Rahmensystem

 

Der praktische Umgang einer Konservierung/Restaurierung

  • Sie haben Fragen zur Erhaltung, haben Veränderungen oder sogar einen Schaden an Ihrem Kusntwerk bemerkt? – Ihr Kunstwerk wurde beschädigt und Sie möchten eine Lösung mit dem noch lebenden Künstler finden? Und/oder Sie brauchen Unterstützung bei der Schadensregluierung mit der Versicherung? – Sie wollen Kunst transportieren oder ausstellen? … es gibt zahlreiche Fragen und Lösungen zum objektschonenden Umgang Ihres Kunstwerks
  • Rufen Sie mich gerne an und senden mir eine Mail oder Whatsapp mit Fotos, Beschreibungen, Ihren Beobachtungen, denn alle Informationen, auch zur Provenienz Ihres Exponats sind wichtig
  • Nach Terminvereinbarung erfolgt Ihre Bringung in mein Atelier oder alternativ meine Abholung Ihres Exponats*/**
  • Die mündliche, unverbindliche Erstberatung mit ersten Vorschlägen zu möglichen wie nötigen Maßnahmen der Konservierung/Restaurierung gewährt Ihnen erste Einblicke
  • Sie möchten Ihr Kunstwerk erhalten und es genauer wissen: profunde Beratungen, Voruntersuchung und Schadenskartierung mit Konzept der Konservierung/Restaurierung** Kostenvoranschlag und Zustandsfotos geben Aufschluß
  • Die Klärung Ihrer Fragen, die Einbeziehung in Einzelheiten und Arbeitsprozesse, insbesondere bei Konzeptveränderungen, versuche ich bestmöglich und transparent zu gestalten. Schließlich vertrauen Sie mir Ihren vielleicht wertvollsten Schatz an!
  • Jedoch ist jedes Exponat einzigartig und jede Restaurierung individuell anzupassen. Innerhalb des Restaurierungsprozesses können neue Ergebnisse und veränderte Sachlagen zu Anpassungen der konzeptionellen Maßnahmen notwendig sein, womit sich ggf. auch die Kosten verändern können.
  • Den Abschluß Ihrer Restaurierung beinhaltet Ihre Abnahme, Rechnungsbegleichung, Abholung oder meine Lieferung*
  • Die Dokumentation zur Konservierung/Restaurierung ist die Expertise, Ihr Nachweis mit gesammelten Informationen, Ergebnissen, wichtigen Details zu Maßnahmen vom Vor- bis zum Nachzustand.  Transparent und nachvollziehbar können Dokumentationen einen wertsteigernden Beleg für Veräusserungen oder Ihre Nachkommen bieten. Empfehlungen für sinnvolle Aufbewahrung und objektschonende Klimabedingungen untersützen Ihr Exponat im Alterungsprozeß und bei der langfristigen Erhaltung (Prävention)

* Versicherter Kunsttransport, kostenpflichtig je nach Aufwand und Entfernung

** kostenpflichtig, auch ohne anschließende Beauftragung

 


Zwei Beispiele für dekorative Veränderungen am Beispiel der napolionischen Erzengel Michael – Skulptur, ca. 1680:

   

Abb. 1 Die vormalige großflächige, blau-grüne Übermalung des versilberten Harnisch.

Abb. 2 Die willkürliche Ergänzung im Jahr 2011 mit einem neuzeitlichen Schild ohne kunsthistorische Belegung und ohne Anspruch auf Authentizität. Bedauerlicherweise verdeckt dieses Schild einen größeren Teil der restaurierten Skulptur.


 

Restaurierung eines Gemäldes, Ölmalerei auf Leinwand,vom Maler Hans Peter Feddersen, 1913

Vorzustand mit vergilbtem Firnis, Nikotinablagerung und spröder Malschicht mit partiellem Verlust

Zwischenzustände: Reinigung der Malschicht und Firnisdünnung

Zum Schutz der Malerei wurde mit einem sogenannten ‚Facing‘, die anschließende Planierung und Randanstückung durchgeführt.

Wiederaufspannung auf den Keilrahmen

Rückseite: während der Montage im Zierrahmen. Zur Prävention: die Ver-wendung von UV-Lichtschutzglas und eines abschließenden Rückseitenschutz aufgrund der Hängesituation mit Licht und neuerlicher Nikotineinwirkung

Endzustand: Gemälde nach der Restaurierung

Restaurierung einer colorierten Fotografie von ca. 1860

Vorzustände im Detail: mit ver-schmutzter, unregelmässig oxidierter und partiell beschädigter Fotoober-fläche, sowie Deformationen im Materialgefüge, das aus säurehaltigen Pappen, dünnem Fotopapier mit nicht identifizierten Fotochemikalien und Colorierungen bestehen.

Zwischenzustand nach Planierung der Materialdeformationen und während der trocken-mechanischen Reinigung mit Reduzierung der Oxidationsschicht. Der bereits gereinigte Bereich mittig offeriert die originale Farbgebung.

Endzustand nach der Restaurierung im originalen Zierrahmen

Rekonstruktion fehlender und beschädigter Dekorationselemente am ovalen Zierrahmen zur Fotografie

Vorzustand mit fehlendem und brüchigem Schmuckwerk in der Rahmenbekrönung

Zwischenzustand mit partiellen bildhauerischen Ergänzungen, hier die orange-gelb polimentierten Bereiche kurz vor der Vergoldung

Endzustand nach Rekonstruktion, Restaurierung und Teilvergoldung

Restaurierung der polychrom-gefassten Holzskulptur ‚Erzengel Michael‘, ca. 1680, Neapel-Region (Italien), von der  Reemtsma Stiftung an die Hauptkirche St. Michaelis zu Hamburg

Vorzustände: zahlreiche Untersuch-ungen, u.a. mit Probennahmen an der Fassung. Klärungen von Fragen zu späteren Ergänzungen, Dekorationen, Veränderungen uvm. Schadenskartier-ungen und Entwicklung des Restaurier-ungskonzeptes, dass in der laufenden Restaurierung hinterfragt, ggf. verändert und angepasst wird

Zwischenzustände nach teilweise Entfernung der blauen Übermalung (Lack), Freilegung auf die originale Farbfassung

Sichern, Festigen und Niederlegen von Fassungsschichten

Zwischenzustände: Ergänzungen von Materialverlusten und Kittungen von Fehlstellen der polychromen Oberfläche

Partielle Retuschen und Nach-vergoldungen der Fehlstellen

Endzustand: im Atelier (ohne Attribute)

Die Konservierung des Altarreliefs ‚Das Abendmahl‘, Bronze, 1988 geschaffen vom Bildhauer Siegfried Assmann für die Pfarrei St. Jospeh in Hamburg-Harburg

Vorzustand: Relief-Detail mit Wachs- und Schutzablagerungen

Zwischenzustand: praktische Reduzierung von Verschmutzungen und dunklen Ablagerungen, die im Einvernehmen mit dem lebenden Künstler und der Bildgießerei die Authentizität wiederherstellte

Endzustand (Detailansicht): nach Abschluß mit präventivem Korrosionsschutz der Oberfläche

 

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