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Vita

2016, Restaurierung der historischen Wandbespannung des Huldigungssaals, die 1702-1706 zu Ehren des Kurfürsten Georg Ludwig entstand, Rathauses zu Lüneburg

VITA

insa silberkuhl

Aufgewachsen an der Ostseeküste stellte sich die Begeisterung für Kunst schon in den 1980er Jahren ein: etwa durch die Tutanchamun Ausstellung im Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe, die archäologischen Ausgrabungsstätten von Pompeji und weiteren. Nach Kunstabitur, einer Tischleraus-bildung, unterschiedlichen Praxiserfahrungen bei freiberuf-lichen RestauratorInnen und an Museen führte ihr Weg 2001 zum Goering Institut, der Staatlichen Fachakademie für Rest-aurierung in München. Es folgten Jahren der Praxiserfahrung-en bei Kirchenmalerfirmen in Süddeutschland und bei Conser-vatoren im Ausland. 2011 folgte das Masterstudium in Konser-vierung/Restaurierung von ‚gefassten Holzobjekten und Gemälden‘.

Als Restauratorin beschäftigt sie sich seit ca. 25 Jahren mit der Erhaltung von Kunst und Kulturgut. Dabei interessiert sie sich, neben der Erhaltung von Malerei auf unterschiedlichen Bild-trägern, vorallem für moderne Objekte und Kompositmater-ialen wie sie bei Alltagsgegenständen und Gebrauchskunst vorkommen. Die Auseiandersetzung mit modernen Exponaten und komplexen Materialgefügen stellt hohe Herausforderung an die langfristige Erhaltung. Insbesondere, wenn die Vergäng-lichkeiten von Kunstwerken von einigen KünstlerInnen des 20./21. Jh. als bewusst gewähltes Stilmittel und Werkprozess implementiert wird.

„Wie sind Kunstwerke aus modernen Materialien langfristig zu erhalten, wenn sich deren Bestandteile unwiederbringlich zersetzen? Und stirbt ein Kunstwerk, weil etwa benötigte Leuchtmittel und Abspielmedien irgendwann nicht mehr vorhanden sind?“

 

Berufserfahrungen

 

Exemplarische Auswahl von einzelnen Stationen, von größeren oder besonderen Restaurierungsprojekten

06.2023

Gründung und Erweiterung der  Ateliergemeinschaft ‚Brücke‘ für Restaurierung – Malerei – Fotografie, Hamburg Altstadt/Speicherstadt

11.2022 – 06.2023

Geförderte Projektentwicklung für das ‚Kekk – Kompetenz-zentrum zur Erhaltung von Kunst und Kulturgut Hamburg‘ mit Unterstützung von Masterstudiernden im Projekt-studium des Instituts für Kultur- und Medienmanagement (KMM) der Hochschule für Musik und Theater Hamburg

2019
Restaurierung von Altarrelief und Jesus-Skulptur, beides Bronzearbeiten des Künstlers Siegfried Assmann, Pfarrei St. Joseph, Hamburg-Harburg

Konservatorische Projektbetreuung zur Sammlungs-erfassung von ca. 3.500 Exponaten aus unterschiedlichen Materialien. Konzeptionelle Vorbereitungen zu Dekonta-minierung, Kartierung, Umzug und Einlagungen, Museum Elbinsel Wilhelmsburg, Hamburg

2018

Atelier-Eröffnung in der Hamburger Neustadt

2016

Restaurierung der bemalten Wandbespannungen des Huldigungssaals (1702-1706), Rathaus zu Lüneburg

2015
Restaurierung des polychromen Flügelaltars (1611 – 1614)  des Hamburger Bildschnitzers Hein Baxmann, Dreieinigkeitskirche Hamburg-Allermöhe-Reitbrook

2011-2014

Studienbezogene Restaurierungen im Rahmen des Masterstudiums an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) Hildesheim:

  • Gemälde, Restaurierungswerkstatt HAWK
  • Malereien auf Wandbespannungen, Gut Ludwigsburg bei Eckernförde
  • Wand- und Gewölbemalereien von Hans Döring/Lucas Cranach d. Älteren (1559), Brömserhof Rüdesheim
  • Sakrale Kirchenausstattung, Kloster Marienrode Hildesheim

2010-2011
Erforschung und Restaurierung der Erzengel Michael – Skulptur, Hauptkirche St. Michaelis im Auftrag der Hermann Reemtsma Stiftung und der Denkmalschutzbehörde HH

Kooperation mit der Restaurierungswerkstatt St. Jacobi Hamburg

Unterstützung der Ausstellung „Wachgeküsst – Die Wiederentdeckung eines hanseatischen Landhauses (1830-1909)“ am Museum für Hamburgische Geschichte

2008-2009

Restaurierungen von historischen Innenausstattungen in Bayerischen Kirchen in fachübergreifenden Teams für Wand- und Tafelmalereien, Gemälde, polychrom gefasste Skulpturen und Klosterarbeiten:

  • St. Martin, Schwabmühlhausen
  • St. Anna, Dinkelscherben
  • Alte Sendlinger Kirche, München

Restauratorischen Mitarbeit bei Manawatu Museums Service Ltd., während eines zwei-monatigen Aufenthalts in Palmerston North, Neuseeland

2007

Befristete Anstellung am Deutschen Museum München, u.a. die Restaurierung eines Tafelklaviers von Franz Anton Kiene, Kißlegg

2003-2006

Projektbezogene Anstellungen bei Bayerischen Restaurier-ungsfirmen in  fachübergreifenden Teams zur Erhaltung von Kirchenausstattungen und Gemälden , sowie an Wandmalereien in Österreich (A)

  • Pfarre Maxglan bei Salzburg (A)
  • Filialkirche zum Hl. Gotthard, Gerlingen bei Saalfelden (A)
  • Wallfahrtskirche Hl. Kreuz, Bergen/Neuburg a.d. Donau

1995-1999
Gesellenzeit als Tischlerin in Hamburg, u.a. 1996/7 als ASA-Programm-Stipendiatin der Carl-Duisberg-Gesellschaft im Jugend-Entwicklungsselbsthilfeprojekt zur Handwerks-ausbildung in Santiago de Chile, Lateinamerika

Studium und Ausbildung

2017-2018
„Kuratieren. Ausstellungen konzipieren und managen“, zwei semestrige, berufsbegleitende Zertifikatsweiterbildungen, Universität Hamburg und Fachhochschule Potsdam

2013

Bachelor of Arts in Konservierung/Restaurierung mit Thesisthema „Das Gemälde- und Skulpturendepot am Museum für Kunst und Gewerbe (MK&G) in Hamburg – Ein Konzept zur Präventiven Konservierung, zu Umfeld, Auf-bewahrung und Verwaltung der Objekte“ in Betreuung durch Prof. Dr. Michael v.d. Goltz, HAWK Hildesheim, und Herrn Fredéric Lebas, Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Abteilung Gemälde- und Skulpturen-restaurierung

2011-2014
Kombiniertes Master-/Bachelorstudium in Konservierung/Restaurierung des Fachbereichs ‚gefasste Holzobjekte und Gemälde’an der Hochschule für angewandte Kunst und Wissenschaft (HAWK) , gefördert durch das 3-jährige Stipendium der Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung Bonn

2007
Praktikum am Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege München, Werstätten der Bau- und Kunstdenkmalpflege im Fachbereich Gemälde

2001-2005
Restauratorische Akademieausbildung mit Abschluss zur „Staatlich geprüften Restauratorin für Möbel und gefassten Holzobjekten“ am Goering-Institut München

1999-2001
Erste restauratorische Praktika im Rahmen des Hamburger Praxisjahres bei den Restauratorinnen Lea Botha am Altonaer Museum in Hamburg und im Atelier Julia Benrath in Jesteburg



1995
Gesellenbrief im Tischlerhandwerk



Fachtagungen und Fortbildungen

(Auswahl)

2023

Vermeer Symposium – Focusing on resent technical and art historical research, Rijksmuseum Amsterdam, Niederlande

2022

Kollodium – Nassplatten – Fotografie, Workshop von Christian Klant Photography im Sauerland

„Tragfähig?! Konservierung und Technologie textiler Bildträger“ – Verbandstagung des Fachbereichs Gemälde in Kooperation mit der Hochschule der bildenen Künste Dresden

2021/22

„Retusche von Kunstwerken auf Papier“, Prof. Dr. Irene Brückle, Förderverein I Papierrestaurierung I Stuttgart

„Neu aufgerollt! Ein frischer Blick auf Methoden und Materialien in der Textilrestaurierung“, Fachgruppe Textil, Verband der Restauratoren e.V.

2019
Internationale, interdisziplinäre Tagung „Patina. Spuren der Vergangenheit in der Kunst der Gegenwart“ an der Hoch-schule für bildende Künste (HfbK) Dresden in Kooperation mit dem Doerner Institut München

2018
„Conference on Modern Oil Paints“, Tate London & Rijksmuseum Amsterdam, Niederlande

International Conference „Tempera painting between 1800 and 1950. Experiments and Innovations from the Nazarene movement to abstract art.“ Doerner Institut München

2017
Symposium „Herstellungs- und Verfallsprozesse in der zeitgenössischen Kunst“, Schaulager – Laurenz Stiftung Münchenstein, Schweiz

2015
Fachtagung „Konservierung und Restaurierung von Holz-tafelgemälden – Erfahrungen aus der Praxis“, Hochschule für bildende Künste (HfbK) Dresden

Workshop „Acrylic colours – Properties, Ageing, Cleaning“ mit Dr. Bronwyn Ormsby , Tate Gallery London, am  Cologne Insitut of Conservation Sciences (CICS) der TH Köln

Seit 1998
Fortwährend regelmäßige Teilnahme an Tagungen und Fortbildungen in der Konservierung

/Restaurierung

Praxis-Workshop zur ‚Tempera Painting Tagung‘, 2018 am Doerner Institut in München.

 

Interesse an interdisziplinärer Vernetzung und restauratorischen Kooperationen?

Kolleg*innen, die selbstverpflichtend nach den aktuellen, international geltenden Maßstäben, den E.C.C.O. – Professional Guidelines tätig sind, sind herzlich willkommen.

Soziales Engagement

Ehrenamtliche Projektentwicklung in Eigenregie:

Große, innovative und gemeinwohl-orientierte Ideen wollen mit Leben gefüllt werden: Mehrwerte für die Gesellschaft, für kulturelle Vielfalt, für Kunstschaffende und Kunstwerke, für die Restaurierung und Ihre Transformation schaffen.

Unterstützen Sie das Projekt Kekk!

 

Ideen realisieren und darüber sprechen.

Hier Anfang 2023 am Institut für Kultur- und Medienmanage-ment der Hochschule für Musik und Theater Hamburg.

 

 

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