Leistungen

Leistungen

 

Mein Arbeitsgebiet umfasst die Restaurierung von

  • Gemälden 16. – 21. Jh.
  • Moderne und zeitgenössische Kunst: Malerei und Skulpturen des 19.-21. Jahrhundert
  • Polychrome Bildwerke, Skulpturen, Tafelmalerei, kirchliche Dekorationen und Ausstattungen
  • Kulturobjekte mit Materialkombinationen aus Holz, Perlmutt, Schildpatt, Metall, Bein oder Horn

sowie

  • Museumsmanagement und Ausstellungsbetreuung
  • Konservatorische und restauratorische Objekt- und Sammlungsbetreuung
  • Präventive Konservierung
  • Kunstgutlagerung und Depotgestaltung

Ich biete Ihnen

  • fachliche Beratung, Kostenermittlung und Angebot
  • Objektuntersuchung und Schadensermittlung (technologischer Befund)
  • Objektanalyse mittels wissenschaftlicher Untersuchungsmethoden
  • Erstellung von Konservierungs- bzw. Restaurierungskonzepten
  • Durchführung von konservatorischen und restauratorischen Maßnahmen
  • Schriftliche und fotografische Dokumentation aller Untersuchungsergebnisse und durchgeführten Maßnahmen
  • Schadensgutachten für Sammlungen, Kunstliebhaber und Versicherungen

 

Im Einzelnen können, je nach Objekt, Material, Schadensbild und Ziel der Maßnahme, folgende Arbeitsschritte notwendig sein:

  • Festigung und Stabilisierung von Trägermaterial (Leinwand, Holz u.a.)
  • Sicherung und Festigung von Malschichten und Oberflächenveredelungen
  • Reinigung
  • Gemälden: Loch-/Rissschließung, Randanstückung und/oder die Reduzierung von Gewebedeformationen
  • Skulpturen und Dekorationselementen: Rekonstruktion fehlender Teile, beispielsweise durch bildhauerische Ergänzungen in Holz oder Gips
  • Retusche und malerische Ergänzungen von Fehlstellen
  • Erhaltung von Patina und altersbedingten, nichtschädigenden Veränderungen
  • Oberflächenveredelungen wie Vergoldung/Versilberung
  • Präventive Erhaltungsmaßnahmen

 


icon-konservierung

Konservatorische und restauratorische Objektbetreuung

Die Konservierung erhält den Bestand/den Ist-Zustand eines Kunstobjektes um weiteren Schaden zu vermeiden und die natürlichen Zerfallsprozesse zu verlangsamen. Die Restaurierung geht über die rein konservatorischen Arbeiten mit verschönernden und ergänzenden Maßnahmen hinaus und hilft, je nach Befund, die Lesbarkeit eines Objekts mit bildnerischen Ergänzungen (beispielsweise mittels Rekonstruktion von fehlenden Teilen, Vergoldung, Retusche … etc.) zu vervollständigen. Beide Maßnahmen verfolgen das Ziel Kunstgut weitestgehend in der künstlerischen Authentizität, in Ihrer Originalität und Materialität zu erhalten.

  • Untersuchungen und Beurteilungen zum Zustand Ihres Objekts. Differenzierung von vorangegangenen Restaurierungsmaßnahmen, Veränderungen und Schäden
  • Erarbeitung von individuellen Restaurierungskonzepten, die ethisch vertretbar zum Erhalt Ihres Kunstguts beitragen, Ihre Bedürfnisse und Möglichkeiten miteinbeziehend
  • Ausführung aller konservatorischen und restauratorischen Arbeiten nach kritisch-objektiver Auseinandersetzung mit Ihrem Objekt und nach heutigem Wissensstand
  • Konservatorische und restauratorische Umsetzung in der Werkstatt und bei nicht portablen Objekten vor Ort
    Restauratorische Fachleitung und Objektbetreuung bei Kirchensanierungen, Art Handling, Transport und Ausstellungen
  • Fachliche Beratung zur Aufbewahrung von Kunst- und Kulturobjekten (Prävention) in Depots; Bestandsdepots wie die Neueinrichtungen von Depots
  • Untersuchung und Behandlung von aktivem Schädlingsbefall an Kunstgut
  • Systematische Objekterfassung: Inventarisierung, Archivierung und Digitalisierung
  • Konservatorische Beurteilung und Betreuung von Leihobjekten vor Ort bzw. bei Anlieferung am Ausstellungsort
  • Konservatorische Sammlungs- und Ausstellungsbetreuung von Objekten in Bezug auf Hängung und Präsentation im Raum. Beratung zu allen Aspekten der Sicherheit, Beleuchtungs- und Klimatechnik, Schutz- und Diebstahlmaßnahmen



Icon-praeventive-konservierung

Präventive Konservierung

  • konservatorische Beratung, Überwachung und Betreuung zu objektgerechter Aufbewahrung und Einlagerung, Licht-, Klima- und Sicherheitsfragen, sowie Verpackung und Transport
  • konzeptionelle Vorschläge zum langfristigen Objektschutz, beispielsweise dem Rückseitenschutz für Gemälde
  • objekterhaltende Minimaleingriffe zum Schutz, zur Pflege und zur Erhaltung der originalen Substanz, beispielsweise auch für eine spätere, restauratorisch umfangreiche Maßnahme
  • Notfallplanungen und Katastrophen- und Schädlingspräventionen
  • regelmäßige Wartungen zur Schadenfrüherkennung und -vermeidung



icon-ausstellungsbetreung

Museumsmanagement und Ausstellungsbetreuung

Seit den 1990iger Jahren befinden sich Museen, infolge von prekären Finanzsituationen der Museumsträger und knapper Haushaltskassen, dem stetig steigenden Wettbewerb im Kulturbetrieb und im Freizeitsektor, im Wandel. Infolge von Reformen, Privatisierung, finanz- und marktwirtschaftlichen Strukturveränderungen wird ein ehemals bürokratisch geführtes Museum zu einem auf Wirtschaftlichkeit, Effizienz und am Markt orientiertes Kulturunter-nehmen.

Die Bewältigung der vielfältigen Veränderungsprozesse im musealen Kulturbetrieb stellen neue, komplexe Herausforderungen an die Mitarbeiter und den Kulturbetrieb. Es braucht neue Konzepte um traditionelle Museumsaufgaben, Ausstellungsabwicklungen, Archivierung und Kulturguterhaltungen neu zu denken. Auch in Zeiten knapper Finanzen und komplexer werdender Anforderungen möchte ich als freiberufliche Restauratorin Museen, Galerien, Kuratoren und Kulturschaffende mit Schlüsselqualifikationen, mit kreativen Strategien und neuen Lösungen, mit flexiblen Dienstleistungskonzepten im Ausstellungsmanagement, Depotneugestaltung, effiziente Lösungen zu Archivierung, Art Handling und Sammlungs-betreuung bis hin zu Schadensanalysen, Konservierungen und Restaurierungen einzelner Exponate und größerer Sammlungen unterstützen. Es geht darum, die jeweils spezifischen Bedürfnisse eines Kulturbetriebes und an die Anforderungen der veränderten Kulturwelt systematisch wie fachlich anzupassen und neu zu entwickeln. Damit kann ich als unabhängige, fachlich versierte und breit aufgestellte Restauratorin flexibel, objektiv und kreativ auf die Herausforderungen und Belange Ihrer Kunstsammlung und Ausstellung, auf Ihr Museum, Ihre Galerie und Ihr Depot reagieren und Sie in Ihrer Arbeit unterstützen.

 

icon-mikroskop

Untersuchungsmethoden

Markroskopisch und mikroskopisch

1. Rote Malschicht (Detail) makroskopisch

2. Rote Malschicht mikroskopisch

 

Tages- und ultraviolettes Licht

1. Bildausschnitt bei Tageslicht

2. Ausschnitt in UV- Licht mit deutlicher Fluoreszenz und Firnisauftrag

 

Infrarotreflektographie

1. Bildausschnitt bei Tageslicht

2. Ausschnitt mit IRR. Eine weitere Frau wird im Hintergrund, Bildmitte sichtbar

 

Röntgenstrahlen, Tiefenuntersuchung

1. Weiblicher Skulpturenkopf mit drei Inkarnatsfassungen und anmodellierten Haaren auf einem männlichen Skulpturenkörper

2. Skulpturenkopf geröntgt

3. Keilartiger Einsatz des Kopfs im Brustbereich

 

Malschichtuntersuchung

1. Probenentnahme stecknadelkopfgroß

2. In Kunstharz eingebettet Probe gibt Aufschluss über den Fassungsaufbau

3. Selbe Probe unter UV-Lichtanregung

 

Faseranalyse

1. Leinwandfasern Mithilfe von Reagenzien und ihren Interferenzfarben im Polarisationsmikroskop bestimmt

2. Leinwandfaser quer, 500-fache Vergrößerung

 

Holzartenbestimmung

1. Stammscheibe Eiche im Querschnitt

2. Eiche (Laubholz) im Querschnitt mit typisch ringporiger Anordnung

 

Nachweis von Inhaltsstoffen

1. Gemälderückseite-(Detail)

2. Nachweis von Blei in einem Rückseitenanstrich eines Gemäldes

 

Schimmelpilzdiagnostik

1. Schimmelpilze durch Feuchtigkeit. Hier in einem Altarschrein

2. Nachweis von Schimmelpilzen und deren Wachstum unter bestimmen Bedingungen

 

Digitale Unterscheidungsmethode von Leinwänden

1. Leinwandbindung mit Fadenüberkreuzungen durch Kett- und Schussfaden

2. Digitale Zählmethode nach Don Johnson für Fadenüberkreuzungen zur Differenzierung unterschiedlich dicht gewebter Leinwände